Menü

Furlbachtal: romantischer Rundwanderweg

Das Furlbachtal ist zweifelsohne zurecht einer der beliebtesten Wanderorte in Ostwestfalen-Lippe. Auf dem 6,2 Kilometer langen Rundwanderweg in Schloß Holte-Stukenbrock begleitet uns zu großen Teilen der herrliche Furlbach. Das glasklare Wasser des Bachs in Kombination mit schmalen Waldpfaden und weichem Sennesand machen diesen Wanderweg zu einer unserer Lieblingswanderungen. Allein der Name – „Romantisches Furlbachtal“ – weist schon auf die Schönheit der Wanderung hin.

Furlbachtal: Start am Wanderparkplatz „Mittweg“

Der romantische Furlbach

Diese besonders naturnahe Wanderung im Teutoburger Wald startet am Wanderparkplatz Mittweg in Schloß Holte-Stukenbrock. Hier stehen Parkflächen gegenüber des Wasserwerks zur Verfügung. Gerade am Wochenende ist der Parkplatz immer recht gut gefüllt, es sollte sich aber ein Plätzchen finden lassen.

Wir persönlich starten den Rundweg im Furlbachtal am liebsten gegen den Uhrzeigersinn. Deshalb folgen wir vom Parkplatz aus der Straße ein Stück abwärts, bis wir auf der linken Seite schon den Furlbach entdecken können. Dieser Wegeinstieg hat den Vorteil, dass wir beim Wanderstart direkt vom romantisch dahinplätschernden Bach begleitet werden. So können unsere Hunde schon das erste kleine Wasserbad nehmen und sich insbesondere im Sommer eine tolle Abkühlung gönnen. Übrigens: Im Sommer freuen auch wir Zweibeiner uns, mit den Füßen durch den klaren Furlbach zu waten.

Auf der Suche nach dem Eisvogel

Wegzeichen im Furlbachtal

Der Furlbach begleitet uns permanent auf der ersten Hälfte des Rundwanderweges „Romantisches Furlbachtal“. Nicht nur der Bach ist uns ein hervorragender Wegweiser. Auch das blaue Wanderzeichen, das einen Eisvogel abbildet, macht ein Verlaufen unmöglich. Apropos Eisvogel: Wer Glück hat, begegnet im Furlbachtal dem seltenen, blau-orangenen Vogel. Wir haben ihn bisher leider noch nicht entdecken können, aber vielleicht habt ihr ja mehr Erfolg.

Kleiner Streckentipp: Noch relativ am Anfang der Wanderung begegnen wir einer kleinen Brücke, die auch als Selfie-Point gekennzeichnet ist. Nach der Überquerung der Brücke folgt der Rundwanderweg dem breiteren Weg berghoch. Alternativ können wir aber auch nach der Brücke links dem schmalen Pfad direkt am Fluss entlang folgen. Besonders im Sommer, wenn es nicht allzu matschig ist, empfiehlt sich dieser kleiner Abstecher vom Hauptweg. Wir landen alsbald dann wieder auf dem offiziellen Rundweg.

Wanderglück im Furlbachtal

Abkühlung für Hunde im Furlbach

Auf unserer Wanderung im Furlbachtal können wir uns nicht satt sehen an der im Sonnenlicht glänzenden Wasseroberfläche und der grünen Pflanzenkulisse. Das Wasser ist so klar, dass man problemlos auf den sandigen Grund blicken kann.

Wir folgen den Wegpfaden mal bergauf und blicken hinab auf den Furlbach. Dann geht es wieder bergrunter und wir befinden uns direkt am Bachufer. Emmy freut sich dabei, über Wurzeln, Steine und sandige Waldböden zu flitzen. Sowohl wir Zweibeiner als auch unsere Hunde finden im Furlbachtal pures Wanderglück!

Sandboden im Furlbachtal
Naturnaher Wanderweg
Ein Hund im Furlbachtal
Idyllische Waldwege
Wanderglück im Furlbachtal

Auf der abwechslungsreichen Rundwanderung begegnet uns am Wegesrand auch eine idyllische Lichtung, die sich für ein kurzes Innehalten und Genießen hervorragend eignet.

Lichtung im Wald
Emmy auf der Lichtung

Und immer wieder gelangen wir ans Flussufer – ein wahres Naturbiotop mit grünen Wasserpflänzchen.

Natur pur im Furlbachtal
Wald im Sonnenlicht

Etwa auf der Hälfte des Rundweges kommen wir an einer alten Staumühle vorbei und hier heißt es nun Abschiednehmen vom Furlbach.

Alte Mühle im Furlbachtal

Zwar entfernen wir uns vom Furlbach, treffen aber alsbald erneut auf Wasser: Wir queren einen breiten Haupt- und Fahrradweg und biegen sofort leicht rechts in einen schmaleren Weg ab. Hier warten die Bentteiche auf uns.

Die Bentteiche
Emmy an den Bentteichen
Brücke an den Bentteichen
Aussicht auf die Bentteiche

„Romantisches Furlbachtal“: Rückweg

Der Rückweg führt uns zwar nicht mehr am Furlbach entlang, dafür genießen wir aber naturnahe Wege. So schlängelt sich der Waldpfad nach den Bentteichen z.B. durch eine pflanzenreiche Landschaft, die fast an einen kleinen Dschungel erinnert.

Naturlandschaft in Schloß Holte-Stukenbrock

Nach etwa 1:45 Stunde erreichen wir schließlich wieder den Parkplatz am Mittweg.

Fazit zur Wanderung

Die Rundwanderung im Furlbachtal ist pures „Waldbaden“. Der naturnahe, abwechslungsreiche Wanderweg beschert Hund und Mensch stimmungsvolle Naturmomente und Wanderspaß. Auf diesem Wanderweg stimmt einfach alles: klares Bachwasser, schmale Waldpfade und eine abwechslungsreiche Pflanzenwelt.

Unser Gesamtfazit: Unbedingt machen! Die Tour wird sicherlich auch zu euren Lieblingswegen im Teutoburger Wald gehören.

  • Start: Wanderparkplatz am „Mittweg“ (gegenüber des Wasserwerks), Mittweg 30, 33758 Schloß Holte-Stukenbrock
  • Länge: 6,2 KM
  • Dauer: Angegeben mit ca. 1,5 Stunden – wir haben aber ca. 1:45 bis 2 Stunden gebraucht
  • Aufstieg: 24 Höhenmeter
  • Abstieg: 25 Höhenmeter
  • Weitere Infos bei Outdooractive

Wem das Furlbachtal gefallen hat, der sollte auch unbedingt dem Silberbachtal bei Horn Bad-Meinberg einen Besuch abstatten. Unseren Touren-Tipp dazu findet ihr hier: Velmerstot-Route im Silberbachtal.

No Comments

    Leave a Reply