Der Teutoburger Wald ist ein Paradies für Hunde
Allgemein

Wir sind Teuto-Pfote!

Wuff und Herzlich Willkommen bei Teuto-Pfote!

Wir sind Steffi und Emmy und möchten euch mit unserem Blog Teuto-Pfote auf Entdeckungstour durch unsere schöne Heimat mitnehmen: den Teutoburger Wald. Denn wir finden, dass der „Teuto“ mit seinen Wäldern, Landschaften und Städtchen oft unterschätzt wird – aber das völlig zu unrecht!

Teutoburger Wald

Weitläufige Wälder im Teutoburger Wald

Harz, Eifel, Sächsische Schweiz, Schwarzwald? Diese Regionen kennt sicherlich jeder. Aber den Teutoburger Wald? Ist der nicht irgendwo bei Bielefeld? Ach ja, stimmt, Bielefeld gibt es laut der „Bielefeld-Verschwörung“ ja gar nicht ….

Tatsächlich verläuft der Teuto an Bielefeld vorbei. Die 338.000-Einwohner-Stadt existiert wirklich und ist viel besser als ihr Ruf. Doch der Teutoburger Wald verläuft nicht nur in Bielefeld. Der dicht bewaldete Mittelgebirgszug erstreckt sich in Niedersachen und Nordrhein-Westfalen über eine Länge von etwa 150 Kilometer: vom Tecklenburger und Osnabrücker Land, über Ostwestfalen mit Bielefeld und Gütersloh bis hin zum Lipperland mit Detmold und Horn-Bad Meinberg.

Weitblick im Teutoburger Wald

Mit Hund im Teutoburger Wald

Hunde könnten es im Teutoburger Wald nicht besser haben. Mit zwei Naturparks, dem „Eggegebirge – südlicher Teutoburger Wald“ und dem „Wiehengebirge – nördlicher Teutoburger Wald“, bieten sich Zwei- und Vierbeinern herrliche Naturlandschaften für ausgiebige Spaziergänge und Wanderungen.

Emmy und ich leben in Bielefeld und haben in unserer unmittelbaren Umgebung schon einige, abwechslungsreiche Wanderwege erkundet. Doch mit mehr als 2.700 Quadratkilometern Fläche gibt es in der Region Teutoburger Wald noch einiges zu entdecken. Wir möchten deshalb neue Ecken in unserer schönen Heimat besuchen und euch an unseren Erlebnissen teilhaben lassen. Mit Teuto-Pfoten wollen wir euch näher bringen, was die Region für Mensch und Hund alles zu bieten hat. Deshalb nehmen wir euch mit auf unsere Wanderungen, Ausflüge, Städte-Erkundungen und zeigen euch, welche tollen Aktivitätsangebote es mit Hund in Ostwestfalen und Umgebung gibt. Wir wollen euch so Inspirationen für eure Unternehmungen mit Hund im Teutoburger Wald liefern und vielleicht bekommt ihr ja Lust, die ein oder andere Wanderung oder Ausflüge auszuprobieren.

Wer steckt hinter Teuto-Pfote?

Doch wer genau will euch eigentlich zeigen, wie schön der Teutburger Wald für Hunde und ihre Zweibeiner ist? Wer steckt hinter Teuto-Pfote und schreibt diese Zeilen? Ich bin Steffi, gebürtige Bielefelderin und nach einem kurzen Studiums-Zwischenstopp im Rheinland wieder zurück in der Heimat angelangt. Zu mir gehört meine 2-jährige Australian Shepherd-Hündin Emmy. Immer gut gelaunt, entdeckt sie neugierig die Welt und liebt gemeinsame Spaziergänge, um die spannenden Gerüche und Wege im Teutoburger Wald zu erkunden. Emmy und ich haben das Glück, den Teutoburger Wald direkt vor der Haustür zu haben. Unsere alltäglichen Gassirunden laufen wir am liebsten über die Wiesen und in den Wäldern des angrenzenden Teutos:

Emmy unterwegs auf unserem Abendspaziergang

Natur pur direkt vor unserer Haustür

Emmy im Teutoburger Wald

Weitblick über Sieker im Teutoburger Wald

Wenn wir einmal nicht durch die Natur streifen, arbeite ich im E-Commerce und Emmy vergnügt sich bei meiner Familie oder wir versuchen uns im Agility und Rally Obedience.

Wir freuen uns, dass ihr zu Teuto-Pfote gefunden habt und wünschen euch viel Spaß beim Stöbern auf unserem Blog!

2 Kommentare

  • Hella Mennecke

    Liebe Stefanie,
    gestern habe ich von Oma die Adresse erhalten und gleich mal nachgeschaut.
    Eine sehr schöne Arbeit, lehrreich, interessant geschrieben und beschrieben, macht Freude, die Gegend kennenzulernen.
    Liebe Grüße
    Hella und Herbert aus Steinhagen

    • Teuto-Pfote

      Hallo Hella und Herbert,
      vielen Dank für eure Nachricht – wir freuen uns immer über Rückmeldung.
      In Richtung Steinhagen waren wir letztens auch unterwegs: am Jakobsberg mit dem Leberblümchenweg.
      Viele Grüße!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.